Winterhärte

Foto: Joachim Bosmann

Bambus ist eine immergrüne Pflanze, ihre Blätter bleiben auch in durchschnittlich kalten Wintern grün. Erst im Frühjahr wird ein Teil der alten Blätter abgeworfen, wenn die neuen Blätter durchtreiben. Diese Eigenschaft macht Bambus – niedrige und hohe Arten – für jeden Garten interessant.

Foto: Daniel Kunz

Das zarte Laub im Schnee oder in einem winterkahlen Garten schafft ganz zauberhafte Anblicke, die keine einheimische Pflanze zu bieten hat. Eine weitere Eigenschaft macht Bambus auch bei uns in Europa interessant: Die für unsere Verhältnisse geeigneten Arten und Formen können sich sehr vital und widerstandsfähig erweisen. Selbst wenn Halme und Blätter nach einem sehr strengen Winter total geschädigt sind, kann die Pflanze aus dem Boden treiben. Auch gegen Umweltverschmutzung aus Luft und Wasser ist Bambus sehr widerstandsfähig. Schädlinge und Krankheiten kennt man bei uns noch wenig, aber die asiatische Bambus-Spinnmilbe ist auch in Mitteleuropa auf dem Vormarsch.

Wie kommt der Bambus gut über den Winter? (Dr. Steffen Greiner)

Die Seite der EBS-D