Fargesia spec. Jiuzhaigou ‘Deep Purple’, Bambus des Jahres 2017

Dr. Steffen Greiner      

Mit Fargesia spec. Jiuzhaigou ‘Deep Purple’ wurde ein horstig wachsender und sehr winterharter Bambus gewählt, der sich in den meisten Gartensituationen bewähren dürfte.

Das Saatgut aus der die Pflanze hervorging wurde – wie der Name schon andeutet – im Naturschutzgebiet Jiuzhaigou, im Norden der chinesischen Provinz Sichuan gelegen,gesammelt. Das Gebiet ist seit 1992 Teil des UNESCO-Weltnaturerbes. Geografisch befindet sich das Naturschutzgebietbei etwa 32-33°N und 103-104°E, und liegt damit auf dem gleichen Breitengrad wie die nordafrikanische Küste. Trotzdem herrscht dort aufgrund der Höhenlage von 2140-4558 m ein kühl gemäßigtes Klima. Am Sammelort, der auf 2600-2800 m liegt, dürften die mittleren Januartemperaturen bei etwa -3°C mit einem mittleren täglichen Minimum von etwas unter -10°C liegen, während die Durchschnittstemperatur im Juli bei etwa 16°C liegt. Die Jahresdurchschnittstemperatur ist damit mit 6-7°C etwas niedriger als an den meisten Orten in Deutschland. Natürlich sind die Durchschnittstemperaturen stark von der Höhenlage abhängig und nehmen pro 100 m um etwa 0,7 K ab. Der Jahresniederschlag ist mit etwa 600-700 mm ähnlich wie in Mitteleuropa, dabei fallen die Niederschläge überwiegend im Sommer, von November bis März ist es fast gänzlich trocken. Die klimatischen Bedingungen am Naturstandort lassen also eine exzellente Winterhärte in Mitteleuropa vermuten (sicher unter -20°C). Dementsprechend gab es bisher praktisch keine Berichte über Winterschäden in unserem Klima.

Die Samen wurden im Jahr 2000 von einem Niederländer nach Europa eingeführt. Aus dem Saatgut entstanden viele Sämlinge, von denen 3 nach einigen Jahren selektiert wurden: Fargesia spec. ‚Jiuzhaigou‘ B1, B2 und B3. Die hier beschriebene Selektion B2 hat 2014 die Bezeichnung „Deep Purple“ – wegen der spektakulären Färbung der Halme -erhalten. Die Pflanze gehört sehr wahrscheinlich zur gleichen Art wie die bereits 1989 eingeführten ‘Jiuzhaigou‘ Sämlinge die mit 1-10 bezeichnet werden. Wie diese steht die Pflanze Fargesia nitida sehr nahe, wird aber wegen verbleibender Restunsicherheit bei der Artzugehörigkeit zunächst weiter als spec. [1] Jiuzhaigou bezeichnet.

Abbildung 1 Fargesia spec. Jiuzhaigou ‚Deep Purple‘ im zeitigen Frühjahr mit unbezweigten Neuhalmen aus dem Vorjahr. Foto Jürgen Schmitz
Abbildung 2 Gut ausgefärbte Halme an sonnigem Standort. Foto Jürgen Schmitz

Die Pflanze hat anfangs einen aufrechten Wuchs, dünne mehrjährige Halme können aber aufgrund der Blattmasse überhängen. Die Pflanze ist horstbildend (pachymorphes Rhizom ohne Ausläufer), hat nur kurze Rhizomhälse und damit relativ kleine Halmabstände (meist < 10 cm). Die Endhöhe wird vermutlich zwischen 2,5 und 3 Meter liegen. Die Halme sind mit i.d.R. weniger als 1 cm Durchmesser eher dünn. Die jungen Halme sind zunächst grün, färben bei guten Lichtverhältnissen aber rasch dunkelrot bis schwarz aus. Die sehr hellen Halmscheidenblätter haften lange an (Abbildung 1 und 2) und fallen erst im 2. Jahr ab. Im zweiten Jahr bilden sich an den Knoten zunächst 3 kurze Seitenzweige, im Folgejahr weitere, insgesamt 6 – 7. Ältere Halme färben grau bis rot aus. Die Internodien sind im unteren Bereich 9 – 13 cm und im oberen Bereich 4 – 5 cm lang. Die dunkle Färbung der Halme ist sehr vom Licht abhängig. Während diese gerade in voller Frühjahrssonne fast schwarz sein können, können die selben Halme später bei voller Belaubung im Schatten beinahe vollständig grün sein, aber auch das ist reversibel. Attraktiv sind die sattgrünen, schmalen und sehr zierlichen Blätter, oft nur4 – 4,5 cm lang und 0,5 cm breit.

Abbildung 3 Interessantes Farbenspiel der grünen Blätter und der roten Halme Foto Ute Außem
Abbildung 4 Die dunklen Halme geben einen guten Kontrast zu anderen Pflanzen. Foto Ute Außem

Der Standort sollte wie bei den meisten Fargesien eher halbschattig bis schattig sein, allerdings werden auch sonnige Standorte erstaunlich gut vertragen. Bei starker Sonne oder im Winter ist die Neigung zum Blattrollen erhöht, ein sicher sinnvoller Schutzmechanismus, wenn man die Bedingungen am Naturstandort in Betracht zieht (Wintertrockenheit, s.o.). Das bei Extremtemperaturen auftretende Rollverhalten der Blätter ist aber im Vergleich zu anderen Fargesien – insbesondere auch zu den früheren Einführungen aus dem Naturschutzgebiet Jiuzhaigou – bei dieser Form weniger zu beobachten.

Wegen der vermutlich herausragenden Winterhärte könnte die Pflanze gut zur Topfkultur im Außenbereich geeignet sein. Hier werden sicher in den nächsten Jahren noch Erfahrungen gesammelt werden. Fargesia spec. Jiuzhaigou ‘Deep Purple’ ist erst seit etwa 3 Jahren überhaupt im Handel erhältlich, ihre guten Eigenschaften lassen sie allerdings derzeit schnell populärer werden.

[1] Abkürzung „spec.“ als Artname, was für lateinisch species = Art steht und soviel wie „unbestimmte Art“ bedeutet.

Die Seite der EBS-D